Behandlung von 1,4-Dioxan und VOC-kontaminiertem Spezialwasser

Aufkommende Schadstoffe wie 1,4-Dioxan stellen einzigartige Sanierungsherausforderungen dar. Unternehmen und die Beratungsunternehmen für Umwelttechnik, die sie mit der Sanierung von Standorten beauftragen, die durch diese Verbindungen verunreinigt sind, sehen sich oft mit Technologien konfrontiert, die keine konsistenten Ergebnisse erzielen können, oder mit Lösungen, deren Wartung zu teuer ist. ECT2 hat ein System zur Behandlung synthetischer Medien entwickelt, das 1,4-Dioxan und eine breite Palette anderer VOCs effizient und effektiv aus Superfund, Luft- und Raumfahrt, allgemeiner Fertigung, Deponien und Standorten der Schwerindustrie in den USA und im Ausland entfernt. Diese Systeme haben zuverlässig konstante, nicht nachweisbare Abwasserkonzentrationen für 1,4-Dioxan und andere VOCs erzeugt, die häufig bei Sanierungsanwendungen auftreten.

Das rätselhafte
1,4-Dioxan

1,4-Dioxan ist ein Lösungsmittel, das in Produkten wie Farben und Lacken und in Prozessen wie der Herstellung organischer Chemikalien verwendet wird. Die frühere umfangreiche Verwendung von 1,1,1-Trichlorethan (TCA) als Stabilisator und Korrosionsinhibitor macht es wahrscheinlich, dass es an TCA-kontaminierten Standorten vorhanden ist; jedoch sind Technologien, wie z.B. die Luftstrippung, die für die Behandlung chlorierter Lösungsmittel wirksam sind, für die Behandlung von Dioxan oft unwirksam. Aufgrund der hohen Löslichkeit des Schadstoffs, des geringen Potenzials, sich von der gelösten Phase in Dampf abzutrennen, und der geringen Affinität zu organischer Substanz im Boden ist das Grundwasser das Hauptproblem für 1,4-Dioxan. Unter den mobilsten organischen Schadstoffen in der gesättigten Zone kann es weiter abwärts als die Vorderkante einer Lösungsmittelfahne gefunden werden.

Wahrscheinlich krebserregend
für den Menschen

Von der EPA nach allen Expositionswegen als „wahrscheinlich krebserregend für den Menschen“ eingestuft, wurde 1,4-Dioxan bis 2016 an mehr als 34 Standorten auf der Nationalen Prioritätenliste der EPA (NPL) identifiziert und kann an vielen anderen Standorten vorhanden sein, an denen die übliche Praxis der Analyse anhand einer begrenzten Liste verfügbarer Methoden zur Einhaltung von Vorschriften den Nachweis unmöglich gemacht hat. 1,4-Dioxan steht auf der vierten Kandidatenliste der EPA für Trinkwasserkontaminanten und ist in der dritten Regel für die Überwachung unregulierter Kontaminanten (UCMR3) enthalten. Während für 1,4-Dioxan im Trinkwasser kein bundesstaatlicher Höchstwert für Kontaminanten (MCL) festgelegt wurde, wurde eine lebenslange Gesundheitsberatung (HA) von 0,2 mg/L festgelegt. Achtzehn Staaten haben Trinkwasser- und Grundwasserrichtlinien festgelegt, die von 0,25-77 µg/l reichen, wobei sechs bei oder unter 1 ppb liegen.

Innovativer Ansatz für
bewährte Technologie

Unter innovativer Anwendung eines bewährten Behandlungsansatzes entwirft ECT2 Ex-situ-Wasserbehandlungssysteme, die ein kohlenstoffhaltiges synthetisches Adsorptionsmittel mit hoher Affinität für 1,4-Dioxan und andere organische Verbindungen enthalten. Die hydrophobe Beschaffenheit des Produkts und die einzigartige Porengrößenverteilung erleichtern die Entfernung von 1,4-Dioxan und anderen hochgradig mischbaren organischen Verunreinigungen aus dem Grundwasser, so dass enge Grenzwerte für 1,4-Dioxan von weniger als 0,2 µg/l eingehalten werden können und eine konsistente, zuverlässige Behandlung unabhängig von Änderungen der Zuflusskonzentrationen, des pH-Werts und der Durchflussraten gewährleistet ist.

Im Gegensatz zu
GAC und AOP

Im Gegensatz zur GAC, die nicht nur die strengen Anforderungen an die Behandlung von 1,4-Dioxan nicht zuverlässig erfüllen kann, sondern auch außerhalb des Standorts reaktiviert werden muss, kann unser synthetisches Adsorptionsmittel mit einfachen regenerativen Methoden, wie z.B. Niederdruckdampf, an Ort und Stelle tausendfach regeneriert werden, ohne dass es zu Kapazitätsverlusten oder der Fähigkeit, geringe Abwasserrückstände zu erzielen, kommt. Darüber hinaus ist unsere Technologie nicht empfindlich gegenüber der Konzentration und dem pH-Wert des Zulaufs oder den schädlichen Auswirkungen der Radikalabscheidung und der anorganischen Ablagerungen, die dazu führen, dass fortgeschrittene Oxidationsprozesse (AOP) Schwierigkeiten haben, stabile, konsistente Behandlungsergebnisse zu erzielen, noch erzeugt sie unerwünschte Reaktionsnebenprodukte wie Bromat, Aldehyde oder organische Säuren, die bei der Verwendung von AOP auftreten können. Unsere Technologie liefert Ergebnisse, die strenge Behandlungsanforderungen erfüllen und gleichzeitig die Prozessgestaltung vereinfachen, die langfristigen Betriebskosten senken, die Sicherheit erhöhen und gefährliche Reagenzien und Nebenprodukte vermeiden.

Mobiles Behandlungssystem
mit schneller Bereitstellung

Die umfassende Prozesslösung von ECT2 für 1,4-Dioxan- und spezielle VOC-Kontaminationen ist als modulares, tragbares System erhältlich, das sich schnell einsetzen und als Kontrollmaßnahme im Quellbereich anwenden lässt. Das mobile Behandlungssystem M-25 mit einer Nennkapazität von 25 Gallonen pro Minute ist für Standorte vorgesehen, die eine sofortige Behandlung für kurz- oder langfristige Einsätze benötigen. Die Einfachheit des Systems ermöglicht eine schnelle Installation nach dem Plug-and-Play-Prinzip mit begrenzter Bedieneraufsicht, und das System kann in nur wenigen Wochen vor Ort und betriebsbereit sein. Bei der Regeneration vor Ort können die Medien tausende Male umgewälzt werden, ohne ihre Adsorptionskapazität oder die Fähigkeit zu verlieren, zuverlässig niedrige Abwasserrückstände zu erreichen.

Fallstudien:

RAAF Base Tindal, NT Australia

Opportunity In 2018 Defence completed a detailed environmental site investigation incorporating RAAF Base Tindal and private land in the vicinity of the Base. The investigation identified that PFAS contamination had entered groundwater and migrated [...]

Inhalt:

Treatment of 1,4-Dioxane- and Specialty VOC-Contaminated Water

Emerging contaminants like 1,4-dioxane pose unique remediation challenges. Companies and the environmental engineering consulting firms that they hire to remediate sites contaminated by these compounds are often faced with technologies that are unable to achieve consistent results or solutions that are too expensive to maintain. ECT2 has developed a synthetic media treatment system that efficiently and effectively removes 1,4-dioxane and a broad range of other VOCs from Superfund, aerospace, general manufacturing, landfill, and heavy industry sites throughout the U.S. and abroad. These systems have produced reliably steady, non-detectable effluent concentrations for 1,4-dioxane and other VOCs commonly encountered in remediation applications.

The Enigmatic
1,4-Dioxane

1,4-dioxane is a solvent used in products such as paints and lacquers and in processes such as organic chemical manufacturing. Previous extensive use with 1,1,1-trichloroethane (TCA) as a stabilizer and corrosion inhibitor make it likely to be present at TCA-contaminated sites; however, technologies, such as air stripping, that are effective for treating chlorinated solvents are often ineffective for treating dioxane. Due to the contaminant’s high solubility, low potential to partition from the dissolved phase to vapor, and low affinity for organic matter in soil, groundwater is the primary medium of concern for 1,4-dioxane. Among the most mobile organic contaminants in the saturated zone, it may be found farther downgradient than the leading edge of a solvent plume.

Likely to be
Carcinogenic to Humans

Classified by EPA as “likely to be carcinogenic to humans” by all routes of exposure, as of 2016, 1,4-dioxane had been identified at more than 34 sites on the EPA National Priorities List (NPL), and may be present at many other sites where the common practice of analyzing by a limited list of available methods for regulatory compliance has precluded its detection. 1,4-Dioxane is included on the EPA’s fourth drinking water contaminant candidate list and is included in the Third Unregulated Contaminant Monitoring Rule (UCMR3). While a federal maximum contaminant level (MCL) has not been established for 1,4-dioxane in drinking water, a lifetime Health Advisory (HA) of 0.2 mg/L has been established. Eighteen states have established drinking water and groundwater guidelines, ranging from 0.25-77 µg/l, with six at or below 1 ppb.

Innovative Approach to
Proven Technology

Using a time-proven treatment approach in an innovative way, ECT2 designs ex-situ water treatment systems incorporating a carbonaceous synthetic adsorbent with a high affinity for 1,4-dioxane and other organic compounds. The product’s hydrophobic nature and unique pore size distribution facilitate the removal of 1,4-dioxane and other highly miscible organic contaminants from groundwater, enabling compliance with tight permitting limits for 1,4-dioxane of less than 0.2 µg/l and delivering consistent, reliable treatment, independent of changes in influent concentrations, pH, and flow rates.

In Contrast to
GAC and AOP

In contrast to GAC, which is not only unable to reliably achieve stringent treatment requirements for 1,4-dioxane but must also be reactivated off site, our synthetic adsorbent can be regenerated in place thousands of times using simple regenerative methods, such as low-pressure steam, with no loss in capacity or the ability to achieve low-level effluent residuals. In addition, our technology does not experience the sensitivity to influent concentration and pH or the deleterious effects of free radical scavenging and inorganic scale fouling that cause advanced oxidation processes (AOP) to struggle to achieve stable, consistent treatment results, nor does it generate undesired reaction byproducts such as bromate, aldehydes, or organic acids that may occur with the use of AOP. Our technology delivers results that meet stringent treatment requirements while simplifying process design, reducing long-term operating costs, increasing safety, and avoiding hazardous reagents and byproducts.

Rapid-deployment
Mobile Treatment System

ECT2’s comprehensive process solution for 1,4-dioxane and specialty VOC contamination is available as a modular, portable system capable of rapid deployment and application as a source area control measure. The M-25 mobile treatment system, with a nominal capacity of 25 gallons per minute, is intended for sites needing immediate treatment for short- or long-duration assignments. System simplicity allows plug-and-play rapid installation, with limited operator oversight, and the system can be on site and ready for operation in as little as a few weeks. With in-place regeneration, the media can be cycled thousands of times without losing its adsorption capacity or the ability to reliably achieve low-level effluent residuals.

Case Studies:

Robinson Elementary School

Opportunity In Fall of 2018, the Michigan Department of Environment, Great Lakes, and Energy (EGLE) conducted a statewide public water supply sampling program. Robinson Elementary School in Grand Haven, Ottawa County, Michigan was sampled [...]

Content: